Success Story
Kommunikation – das flenst.
Der Kunde
Seit 1888 bietet die Flensburger Brauerei höchste Premium-Qualität. Seitdem gehört das plop’ zum guten Ton des Geschmacks.
Standhaftigkeit und Geradlinigkeit, auch wenn mal ein rauer
Gegenwind weht, das zeichnet die Norddeutschen aus. 235 Mitarbeiter produzieren jährlich über 680.000 Hektoliter Bier aus regionalen Rohstoffen – im Wind wogender Küstengerste und Wasser aus der eigenen Gletscherquelle.
Zeit für was neues
Hier oben ganz im Norden Deutschlands, wo die Menschen nicht viele Worte, aber Nägel mit Köpfen machen, gibt es sie noch – eine große Privatbrauerei mit über 130-jähriger Tradition. Das Erfolgsrezept von Flensburger: Tradition und
Moderne harmonisch verbinden – auf dem Bewährten aufbauen und gezielt in Zukunft investieren. Deshalb hielt man in den 1970er Jahren mit Weitsicht am traditionellen Bügelverschluss fest, nutzt bei der Abfüllung modernste Technik und arbeitet im eigenen Labor an 100 Prozent „Plopp-Quote“ mit optimaler Akustik.
Auch die IT-Systeme der Flensburger Brauerei sind auf dem neuesten Stand und laufen längst in einer virtualisierten Umgebung. Seit 2019 gilt das auch für die Telefonanlage des Unternehmens.
„Unsere historisch gewachsene HiPath-Anlage von Siemens/Unify hat funktioniert, war aber weder für Unified-Communications-Anwendungen noch für Virtualisierung geeignet“, berichtet Phillip Heyse, Leiter IT & Controlling bei
der Flensburger Brauerei. „Wir bekamen zwar alle fünf Jahre ein neues Servermodul, aber neue Funktionen gab es keine. Auch die Administration war sehr aufwendig und unflexibel. Als die Umstellung auf SIP-Trunk anstand, schauten wir uns daher nach Alternativen um.“
Kundenwunsch
Wo raue Winde wehen, braucht man beides: Stabilität und Flexibilität. Die Flensburger wollten eine zuverlässige Kommunikationslösung, die in der Lage ist, aktuelle und auch zukünftige Anforderungen zu erfüllen: Phillip Heyse: „Wir wussten ja, was heute alles möglich ist, von Unified Communications über Audio- und Videokonferenzen bis hin zur Integration mobiler Mitarbeiter.“
Die Lösung
Damit das frische Flens schnell vom Band zum Bierkenner kommt, muss die Kommunikation stimmen. Der Mitel-Kommunikationsserver MiVoice Business übernimmt jetzt zuverlässig das Telefonie-Management und die Anbindung
ans öffentliche Netz, während MiCollab Funktionen und Werkzeuge für Sprach- und Videokommunikation, Messaging, Präsenz¬informationen, Audiokonferenzen und die Zusammenarbeit im Team bereitstellt.
Für die sichere Einbindung mobiler Mitarbeiter sorgt das MiVoice Border Gateway. Alle Mitel-Lösungen laufen wie die anderen IT-Systeme des Kunden in einer virtualisierten VMWare-Umgebung – für höhere Ausfallsicherheit in zwei redundanten Instanzen.
Highlights der Lösung
- Mitel MiVoice Business mit Virtual Appliance
- Mitel MiVoice Border Gateway
- Mitel MiCollab
- Ca. 90 IP-Telefone Mitel 6920 und 6940
Kundenutzen
- Flexible Reaktion durch einfache Homeoffice-Anbindung
- Einfache Administration für effiziente Prozesse
- Bessere Sprachqualität
- Einheitliche Lösung für geräte- und plattformübergreifende Kommunikation
- Zukunftsgerichtetes Kommunikationssystem – für flexible Erweiterungen